1. Wie bekomme ich überhaupt einen Kleingarten?

Um einen Kleingarten pachten zu können muss man zunächst Mitglied in einem Kleingarten-Verein werden. Nur Mitglieder dürfen sich auf eine freie Parzelle bewerben und bekommen diese dann ggf. durch den Vorstand des Vereines zur Pacht zugewiesen.

Im Schaukasten, am Vereinsheim bzw. der Homepage unseres  Vereins kann man sich informieren, ob gerade etwas frei ist. Natürlich kann man sich bei Interesse auch einfach direkt beim Vorstand vorstellen und in Kontakt treten.

Wichtig! Wer einen Kleingarten nutzt, für den gelten auch einige Regeln. Kleingärten werden nämlich durch das Land NRW staatlich gefördert, was einen niedrigen Pachtpreis erlaubt, aber einige Gesetze schafft die zwingend zu beachten sind.